Bis 2015 war ich nach 40-jährigem Unternehmerleben ein politisch & historisch interessierter und durchaus aktiver Rentner, der seinen Darwin und sein NT immer präsent hatte.

Dann, mit der sog. "Flüchtlingswelle", gründete ich die Stiftung Singen mit Kindern aus Flucht + Hartz IV in Deutschland + Palästina.

2016 gründete ich um die Stiftung dauerhaft zu finanzieren die Online-Buchhandlung Otterstadt.

2017 verlegte ich als EAiD-Schatzmeister-Pfalz erste Titel zu Luther und zu dem Zustand der ev. Kirche.

2018 konnte ich das BuchReligionen für Gerechtigkeit in Palästina-Israel – jenseits von Luthers Feindbildern (Hrsg. Duchrow / Ulrich)

vor dem massiven Versuch retten, es zu vernichten - durch uns bleibt es verfügbar. ISBN 7983 981 891 621 mit Vorwort zur 3. Auflage.

2019 übernahmen wir von TRV-Bücher die Betreuung und Neu-Vermittlung von Fachblatt- Abonnements, wir berechnen nur den Verlags-Preis aber nicht die lfd. Versandkosten: Mein DANK für die Zusammenarbeit: Alle Gewinne fließen in die Stiftung. Ich arbeite ehrenamtlich.

2020 bringen wir im Winter als deutschsprachige Erstausgabe von Nurit Peled-Elhanan:

Palästina und Palästinenser in israelischen Schulbüchern - Ideologie und Propaganda in der Erziehung

2015 / 2016
nach dem Zustrom der Flüchtlinge war unsere Reaktion darauf die Gründung der Hirschler Stiftung Singen mit Kindern aus Flucht + Hartz IV

2016
gründete ich die Online-Buchhandlung Otterstadt, um die Stiftung dauerhaft zu finanzieren. Bücher- und Notenkauf als Spende, die den Käufer nicht belastet, das war die Idee! Autor- + Titel-Nennung genügen, der Gewinn ist für die Stiftung bestimmt – wir arbeiten ehrenamtlich.

2018
gab es den Versuch deutscher Unterstützer der israelischen Vertreibungs- und Annexions-Politik, das Buch " Religionen für Gerechtigkeit in Palästina-Israel – jenseits von Luthers Feindbildern" von Ulrich Duchrow, ISBN 9783-9818-9162-1, gleich einer Bücherverbrennung zu eliminieren. Meine Verlagsgründung hat das verhindert.

2019
übernahmen wir von der Buchhandlung TRV-Bücher die Betreuung und Neu-Vermittlung von naturwissensch., jur., theol., pädag. u.a. Fachblatt-Abonnements, auch als Loseblatt-Lieferung: Alle Verlage, z.B. GÜTERSLOHER VERLAGSHAUS oder HERDER, liefern Serien wie GOTTESDIENSTPRAXIS A + B oder PREDIGTSTUDIEN direkt an Sie, wenn Sie über uns bestellen; wir berechnen Verlags-Preis + max. ½ oder keine Versandkosten als DANK für die Zusammenarbeit. Der Gewinn fließt in Stiftung und EAiD.

2020
bringen wir als deutsche Erstausgabe: Nurit Peled-Elhanan, "Palestine In Israeli Schoolbooks – IDEOLOGY and PROPAGANDA in EDUCATION". Subskriptionspreis bis 15.12.2019 nur 23,90 € statt 29,90 €.